12-jähriges Mädchen studiert konzentriert die Bibel und macht sich ihre Notizen.

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Meine Antwort

Zusammenhänge eröffnen sich – zwischen Alten und Neuem Testament, zwischen Bibel und Liturgie.

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter.1 Kor 3,9

Stufe III – ab 9 Jahren

Die Perspektive der älteren Kinder und Jugendlichen weitet sich. Sie wollen mehr über Gottes Plan in der Welt und der Geschichte erfahren, aber sie beschäftigen sich auch mit der Frage: Wie kann ich am Reich Gottes, an dieser großen, unendlichen und wunderbaren Geschichte mitarbeiten? Welche Gaben habe ich erhalten? Über welche freue ich mich am meisten?

 Offenes Regal mit Heften, Holzkisten, Legematerial und aufgerollten Bändern zur Geschichte des Reiches Gottes Regal mit Materialien zur Geschichte des Reiches Gottes

Das große Band von Gottes Plan in der Geschichte und viele Materialien, vor allem aber die Bibel helfen, sich diesen Fragen zu nähern und selbst Antworten zu suchen. Verschiedene Materialien zu Schöpfung ... Sündenfall ... Abraham ... Mose ... den Propheten ... den Wundern helfen, immer tiefer in das eigene Lesen der Bibel hineinzuwachsen. Wir erahnen die Zusammenhänge zwischen Altem Testament, Neuem Testament und der Vollendung der Geschichte in der Parusie. Das Band von der Geschichte Israels macht uns unsere Wurzeln und die gemeinsame Erwartung bewusst, die wir mit Israel teilen.

Die Gleichnisse beleuchten aus einer anderen Warte ebenso die Geschichte des Reiches Gottes und den persönlichen Weg jedes einzelnen.

Mit den Materialien zu Eucharistie, Taufe und den anderen Sakramenten betrachten wir nun die ganze liturgische Feier. Sie wird lebendig durch die tiefe Begegnung mit Gottes Geschenk bereits in der Stufe I.

Persönliches Nachdenken unter der Woche über selbstgewählte Bibelstellen lässt in ein vertieftes Verständnis des Sakraments der Versöhnung als Geschenk auf unserem Weg hineinwachsen.

Die Katechese des Guten Hirten eröffnet eine Möglichkeit, in den Jahren nach der Erstkommunion in ein vertieftes und reifes Verständnis des Sakraments der Versöhnung hineinzuwachsen. Jede Woche in der Fastenzeit meditieren wir darüber, dass wir Kinder des Lichts sind und was uns hilft, auf diesem Weg zu gehen. Jeder wählt aus Tafeln mit ausgewählten Bibelstellen, den Maximen, eine für das persönliche Nachdenken unter der Woche aus.

In einem geöffneten Schrank in einem Mehrzweckraum finden die Materialien der Stufe III ihren Platz und sind für die Kinder zugänglich. Atrium Stufe III in einem Mehrzweckraum

In Stufe III schöpft das Kind aus dem reichen Schatz, was in den vorherigen Stufen seins geworden ist, und freut sich an den Zusammenhängen, die es erkennt. Während wir in Stufe II darüber staunten, welche Fähigkeiten Gott in uns erschaffen hat, denken wir jetzt konkret – jeder für sich – darüber nach, was das in meinem persönlichen Leben bedeuten könnte und welche Aufgaben mir anvertraut sind.

In der Stufe III bereiten Kinder und Jugendliche das Gebet in der Gemeinschaft selbst vor, wählen dazu Bibelstellen, Gebete und Lieder und laden dazu ein. Die Gespräche mit den Kindern folgen dem, was sie einbringen. Die Materialien enthalten nun viel zum Lesen. Die Kinder überlegen sich selbst, was und wie sie mit den Themen arbeiten wollen.

Katechese des Guten Hirten:
Ein Atrium Stufe III kann in einer Pfarrei, in einer Schule oder in einer Betreuungseinrichtung aufgebaut werden.

Das Atrium Stufe III ist ein Raum mit offenen Regalen für die Materialien, im Hintergrund ein Modell eines Weinstocks. Atrium Stufe III in einer Pfarrei

Arbeit angelehnt an die Katechese des Guten Hirten:
Elemente und Feiern aus der Atriumsarbeit können den Religionsunterricht oder religiöse Freizeiten mit Kindern bereichern. Es ist denkbar, sich durch den Besuch eines Atriums der Stufe III auf die Firmung vorzubereiten. Themen, Materialien und Freiarbeitsmöglichkeiten des Atriums Stufe III können für die katechetische Arbeit mit Erwachsenen verwendet werden.